Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux/Ubuntu
08-26-2008, 09:21 AM
Linux/Ubuntu
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier auch Linux Nutzer unter Euch sind.

Mich würde interessieren, ob es für Linux eine vernünftige Internet Security Software (Anti Viren/Firewall) gibt?
Ich weiß das Linux so gut wie keine Bedrohungen fürchten muß, aber es interessiert mich trotzdem! Big Grin
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-26-2008, 10:28 AM
Linux/Ubuntu
Big Grin bin was Sachen PC angeht recht dumm...wenn ich das so lese, hätte ich jetzt gesagt Linux ist aber ein schöner Name Big Grin ( haha)

Ne im Ernst, habe davon Null Ahnung und mein Menne ist nicht da, kann also nicht fragen.

[Image: dreierpaschjpge34ihl98cg.jpg]
!!! CHiPs Staffel 6 forever !!!
08-26-2008, 06:11 PM
Linux/Ubuntu
Hallo Greg,

ich glaube Jan nutzt Linux für seine Server und Seiten. Aber was Virenschutz und so weiter angeht, kann ich nichts weiter sagen.

CHiPs Fan auf Lebenszeit
Visit this user's website Find all posts by this user
08-27-2008, 09:21 AM
Linux/Ubuntu
Hi Mia,

wer ist Jan?
08-27-2008, 09:46 AM
Linux/Ubuntu
Der im Moment abwesende "Master of Desaster". Er hostet CHiPs Europe. Mit dem Technikkram habe ich nicht viel am Hut.

CHiPs Fan auf Lebenszeit
08-27-2008, 08:09 PM
Linux/Ubuntu
" Master of Abwesenheit" trifft eher zu Rolleyes

Mia, Du hast geschrieben, das er Urlaub macht? Wollen wir hoffen das Ihm nichts passiert ist.

08-27-2008, 10:17 PM
Linux/Ubuntu
Nein, ich sagte, dass niemand so lange Urlaub machen kann.

Keine Ahnung, wo er steckt, vielleicht stehen Klausuren an?

Er taucht schon wieder auf.

Mia

CHiPs Fan auf Lebenszeit
08-28-2008, 01:23 PM
Linux/Ubuntu
Seit wann ist er den nicht mehr hier gewesen?
08-28-2008, 05:22 PM
Linux/Ubuntu
Ende Juli, ist also noch gar nicht so lange her. Die letzten zwei Jahre habe ich in einer Ausbildung gesteckt und wenig Zeit für CHiPs Europe gehabt. Jessy ist nicht mehr hier und Jan hat sein Studium, was ihn fordert.

Darum sorry, wenn es nicht so schnell geht, wie wir alle es gerne hätten.

Mia

CHiPs Fan auf Lebenszeit
08-28-2008, 06:41 PM
Linux/Ubuntu
Ist aber dennoch ein Unterschied zwischen gar nicht mehr hier und wenig hier. Aber okay, dann heißt es warten und Tee trinken Big Grin, solange man hier noch ins Forum über Umwege kommt.

08-29-2008, 02:16 PM
Linux/Ubuntu
Soooo, ein Anti Viren Programm habe ich gefunden. Laut den Programmierern benötigt man es aber für Linux nicht. Es ist nur dafür da um ein gutes Gefühl zu haben Big Grin
Firewall habe ich auch gefunden, das benötigt allerdings etwas einarbeitungszeit Rolleyes

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!!!

Liebe Grüße

Toby
10-27-2008, 05:27 PM
Linux/Ubuntu
Für alle Ubuntu Nutzer unter uns:
Am 30. Oktober kommt Version 8.10 raus.
Habe die Vorabversion schon drauf. Läuft auf allen 3 Rechnern stabil.
In den letzten Tagen sin noch ein paar kleinere Fehler (z.B. Übersetzungsfehler) korrigiert worden.
11-01-2008, 12:09 PM
Linux/Ubuntu
Warum entdecke ich solche Themen immer so spät? Ich habe eindeutig zu viel um die Ohren...

Aber zurück zum Thema:

Ich habe momentan folgende Rechner zu Hause:
1x Testserver mit Ubuntu Server (Version ?)
1x Desktop/Spielerechner DualBoot mit Ubuntu 8.01 und Win XP Prof
1x Notebook DualBoot mit Ubuntu 7.10 und Win XP Home (hier nutze ich aber momentan nur das Windows
1x Netzwerkspeicher mit Debian v4 Server
1x Mini-Notebook mit DualBoot Ubuntu 8.01 und Win XP Prof

Leider muss ich momentan für viele meiner Spiele und Programme noch Windows nutzen, aber die Hauptarbeit am Desktop-Rechner wie Onlinebanking, Surfen etc. mache ich mit Linux.
Auf den Notebooks ist das etwas anders, hier läuft Ubuntu noch nicht so rund, wie ich mir das vorstelle, aber ich hoffe, dass sich das mit der Ubuntu 8.10 ändert.

Als Server-Betriebssystem läuft bei mir nur Debian in Version 4. Damit laufen momentan 2 vServer im Rechenzentrum sowie ein Testserver/Gameserver bei mir zu Hause, außerdem mein Netzwerkspeicher.

Zum Thema Linux-Nutzung:
Ich habe mich Anfang diesen Jahres bewußt für einen Umstieg auf Linux entschieden, und es bisher nicht bereut. Es ist einfach um einiges unkomplizierter als die Arbeit mit Windows. Zwar erfordert es einiges an Umgewöhnung, aber das ging bei mir recht schnell.

Zum Thema Firewall/Antivirus:
Man kann natürlich iptables verwenden, aber normalerweise reicht eine normale NAT-Filterung, wie sie eigentlich jeder halbwegs moderne Router heutztage macht, völlig. Linux macht bei weitem nicht so viele Ports auf, wie ein standardmäßiges Windows. Und durch die Beschränkung der Nutzerrechte ist ein Ausführen von Schadcodes oder Viren auch nicht ohne weiteres möglich. Es gibt Antiviren-Lösungen wie ClamAV mit ClamTK oder einiges von kommerziellen Anbietern, doch die filtern hauptsächlich eingehende Emails auf Viren. Grundsätzlich ist das Benutzerkonzept von Linux eben anders gestrickt als das von Windows.

Weitere Informationen zum Thema Ubuntu:
http://www.ubuntuusers.de

So, das war es erstmal von mir zum Thema. Ich werde jetzt mal weiter an meiner Homepage basteln.

Dies ist eine Test-Signatur!
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen ;-)
11-23-2008, 10:57 AM
Re: Linux/Ubuntu
Auf meinen Laptop läuft Ubuntu ohne Probleme.
Welche Möglichkeiten gibt es um Windows Spiele unter Ubuntu laufen zu lassen. Ich habe bisher nur Wine gefunden.
Hab gehört das man mit einen Virtuellen Windows arbeiten kann, habe aber keine Ahnung ob das klappt. Weißt Du was darüber?

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!!!

LG
Toby
11-23-2008, 11:16 AM
Re: Linux/Ubuntu
Das mit den Spielen ist eine ganz eigene Geschichte. Es gibt unter anderem Wine und Cedega für Linux, mit denen man Windows-Spiele unter Linux laufen lassen kann. Allerdings werden hier nicht alle Spiele unterstützt, so habe ich mit Battlefield 2 so meine Probleme unter Linux. Außerdem gibt es Probleme mit bestimmten Grafikkarten, so läuft Cedega nur mit Grafikkarten von nVidia richtig rund, mit meiner alten ATI-Karte wollte das Ganze nicht.
Die ganzen virtuellen Umgebungen wie vmWare, VirtualBox etc. haben momentan noch ein Hauptproblem: Kein (oder kaum) 3D-Unterstützung unter Linux. Bei vmWare gibt es glaube ich schon eine 3D-Unterstützung, allerdings nur für OpenGL und nicht für DirectX.
Mein Fazit für Spiele also bisher: Lieber noch parallel ein Windows vorhalten für die Spiele. Festplatten sind ja nicht mehr so teuer ;-)
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 4 Guest(s)

© 2002 - 2010 CHiPs Europe
Dies ist eine private und keine offizielle Fanseite.
Die Bild- sowie Tonrechte an Screenshots und Videosequenzen liegen beim jeweiligen Urheberrechts-Inhaber.